Wie sieht DEIN Bild vom Leben gerade aus?

Hey Ihr Lieben,

DSC_0310~3Ich habe mich gestern meinen in ca. 3 Monaten angesammelten Zeitschriften gewidmet und habe ausgemistet. Dabei entstanden zwei Stapel:

  1. Kann weg – auf Dauer ohne Nutzen
  2. Behalten, dient als Nachschlagewerk / Ideenschmiede

 

Stapel Nummer zwei habe ich geordnet, ein wenig gestöbert und dann ins Regal gelegt. Stapel Nummer eins habe ich mit der Schere bearbeitet. Ich dachte nämlich: Im Ganzen gesehen brauche ich die Zeitung nicht mehr aber vielleicht ist ja ein kleiner Artikel oder ein Bild drin, welches mich anspricht und das möchte ich ausschneiden.

Das habe ich getan und es ist diese, wie ich finde, sehr schöne Collage entstanden:

 

DSC_0310~2~2

 

Jedes dieser Bilder berührt etwas in MIR, stellt etwas dar, dass ich BIN oder SEIN möchte.

 

 

Beim kleben und schneiden ist mir dann folgender Gedanke gekommen: Wann habe ich denn das letzte Mal meine Gedankenwelt sortiert und ausgemistet? Wie groß sind wohl die Stapel, wenn ich es auf mein Bild der Zeitschriften projeziere?

Ich nehme es mir als Wochenziel vor und lege es auch Dir persönlich ans Herz:

Miste mal deine Gedanken aus!!

Welche Gedanken gefallen Dir so überhaupt nicht? Was zieht Dich regelmäßig in den Keller? Welche Gedanken sind denn DEINE eigenen und welche hast du nur übernommen?

 

Sortiere nach folgendem Schema aus:

  • Tut mir der Gedanke gut oder nicht?
  • Ist er hilfreich – bringt er mich weiter oder zieht er mich nach unten?
  • Bin ich der Schöpfer dieses Gedanken oder habe ich ihn nur kopiert und er frisst sich jetzt durch meine „Festplatte“?

 

Verabschiede Dich BEWUSST von jedem Gedanken, den zu ziehen lässt. Nehme ihn wahr und ignoriere ihn nicht – denn sonst kannst Du dich auch nicht von ihm lösen.

So und nun erstelle Dir von all deinen positiven und wertvollen Gedanken, die Du behalten hast eine Collage. Erstelle ein Bild von deinem Leben ……

………………..stelle es Dir vor: lass es bunt sein, mit Rahmen oder ohne, viele Bilder oder wenige – das spielt überhaupt keine Rolle. Welche Bilder sind auf Deiner Collage zu sehen? Menschen, die dir wichtig sind? Du selbst? Ereignisse in Deinem Leben, die von großer Bedeutung sind? Vielleicht ein besonderer Ort oder ein Gegenstand? Male Dir das schönste Bild, denn es ist DEIN LEBEN und Du hälst den Pinsel in der Hand. Bestimme Du, welches Bild von Deinem Leben herrscht – ein buntes, frohes Bild oder ein düsteres und trauriges!!

Ich wünsche Dir ganz viel Ruhe beim ausmisten und soviel Licht und Freude beim Malen 😉

Du wirst erstaunt sein, wieviel näher Du DIR SELBST dabei kommst!! Probier es aus….

Deine Nicole

3 Kommentare zu “Wie sieht DEIN Bild vom Leben gerade aus?

  1. Gute Idee, die Sache mit dem Entrümpeln der Gedanken.
    Ich kenne so einige Menschen, denen die Ordnung der Dinge / Sachen extrem wichtig ist,
    aber der Gedankenkrümpel…
    Nun ja, bei mir ist es eher umgekehrt, da gerät die Ordnung des äußeren Krams schnell mal ins Chaos…

    Gruß von Frida

    • Guten Morgen liebe Frida,

      Wie heißt es so schön: Ordnung ist das halbe Leben.

      Ich persönlich denke, der Ordnung des Lebens sollten mehr als 50% zugeschrieben werden. Wir brauchen Ordnung, um einen Plan für unser Leben zu bekommen – herrscht Chaos lenkt es uns ab und kostet uns unnötig Energie.
      Damit meine ich nicht, dass es ins unseren Wohnungen und Häusern wie mit dem Lineal gezogen aussehen muss – ich meine die Innere Ordnung.

      Wenn wir aufgewühlt sind, können wir keinen klaren Gedanken fassen – deshalb braucht es Ordnung.
      Herrscht in uns Ordnung, dann herrscht auch im Außen (in bälde) Ordnung 😉

      Liebe grüße
      Nicole

  2. Hallo Nicole,
    ich denke, auf die innere Ordnung kann ich nun auch die Ordnung der Dinge folgen lassen.
    Aber noch mehr wird heute nicht sortiert und gekrempelt – ich war heute im Waschcenter. Das ist mir immer genug Haushaltskram fpr einen Tag.
    Nun ja, noch nicht ganz. Papierkram auf dem Tisch soll auch noch sortiert werden.

    Gruß von Frida

Hier ist Platz für deine Meinung!

